Da die Erfahrung aus anderen Foren zeigt, daß nicht jeder angemeldete wirklich etwas mit dem Thema anfangen kann. Damit hier im Endeffekt eine vertrauensvolle Atmosphäre für die intimeren und persönlicheren Themen entstehen kann, gibt es eine reihe von "Vertrauensstufen" , die jeder Teilnehmer durchläuft.
Wer mit der dadurch entstehenden Hierarchie nichts anfangen kann, ist vermutlich bei dem Grundthema Dominanz/submission vermutlich schon mal von vorne herein falsch.
Vanilla
Die grundlegende Stufe, die man nach dem Anmelden hat.
Auf dieser Stufe geht es erstmal darum, das der (oder die) neue Teilnehmer(-in) sich etwas einliest und entscheiden kann, ob er (oder sie) in das Thema und Forum passt. Daher sind zwar einige Themenbereiche zum lesen offen. Aber die Möglichkeit "ungefiltert" seine (oder ihre) Meinung zu sagen ist in vielen Bereichen noch eingeschränkt.
Kinkster
Voraussetzungen:
- Vorstellungs-Post mit einigen Grundlegenden Daten
(muß nicht zu genau sein, aber wir wollen schon wissen, mit wem wir hier reden)
- An mehr als einem Tag eingeloggt sein
Dies ist die grundlegende Stufe ab der man an Themen mit diskutieren und (bedingt) neue Themen erstellen kann.
BDSM-ler
Voraussetzungen:
- Gutes Benehmen und aktives Einbringen in die Community. Dabei bezieht sich das "gute Benehmen" auf die Diskussionsführung: ad hominem Angriffe und Abwertungen anderer Meinungen sind eine gute Methode nie in diese Stufe zu kommen.
Streit schlichtende, sachliche Argumentation hingegen hilft 😀
Dies ist die Hauptstufe, an der man an (fast allen) Themen teilnehmen kann. Neue Themen können in den entsprechenden Gruppen aufgemacht werden. Und in einigen Bereichen lassen sich nun "likes" vergeben.
Community-Leader
Voraussetzungen:
- Sehr gutes Diskussionsverhalten, schlichtendes Verhalten bei Disputen und ein solides Wissen um D/s und benachbarte Themenbereiche.
Mitglieder dieser Stufe können sowohl "Doms" als auch "subs" sein. Sie sind die "Säulen der Community" und persönliche Ansprechpartner zu diversen Themen.*
Daneben gibt es noch die für den technischen Ablauf verantwortlichen Moderatoren und den Administrator.